Durchführung von internen Audits

Russegger Management Solution Consulting

Created with Sketch.
Unsere Dienstleistungen

Durchführung von internen Audits

Interne Audits sind nicht nur von diversen Systemnormen gefordert, sie haben für Unternehmen auch eine Vielzahl von Vorteilen.

Dazu zählen neben der Konformitätsbewertung zum Beispiel auch die Feststellung der Durchgängigkeit eines Managementsystems, die Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit von Maßnahmen zur Erfüllung von Anforderungen, die Eruierung von Verbesserungspotenzialen sowie die mögliche Identifikation von Chancen und Risiken. Dabei wird nicht nur das System alleine betrachtet, sondern auch die dazugehörigen Prozesse und Funktionen.

Somit ist die Sachebene, das „Was“, hinter einem Audit geklärt.

Wir als RMSC beschäftigen uns auch mit dem „Wie“.

Wir als RMSC beschäftigen uns auch mit dem „Wie“, also dem Zugang zu einem Audit und den damit eingebundenen Personen. Ein Audit sollte keinem Verhör gleichen, sondern vielmehr eine gemeinsame Betrachtung der Umstände unter Einbindung der handelnden Personen sein. Das Audit ist mehr als nur eine „abgehakte“ Checkliste. Im Grunde dient es vor allem der Sensibilisierung und dem Hinweisen auf Verbesserungsmöglichkeiten. Es soll aber auch Bewusstsein bilden, Akzeptanz schaffen und eine eigene Reflexion ermöglichen.

Dabei steht der Mehrwert eines Audits für unsere Kunden im Vordergrund.